Dienstag, 29. März 2011

Schon GEZeigt bekommen, wer hier das sagen hat?

3sat "neues" darf nicht abgesetzt werden.

Das Fernsehen. Es ist ein alter Freund von mir. Ich gebe zu, könnte man das Fernsehen heiraten, ich hätte es schon ein paar mal getan. Aber es ist ja nun immer so in jenen langjährigen Beziehungen: Nicht alles wird besser, nicht alles wird gut. Manchmal wird es bitterböse und enttäuschend. Ja, ich muss zugeben, das Fernsehen und ich, wir verstehen uns nicht mehr so gut. Vielleicht, weil ich zu oft mit den Mediatheken fremd gegangen bin, aber diese Affären waren doch schon eher Symptom als Ursache des Ganzen. 

Es waren Kleinigkeiten, mit denen es begann. Ein paar gute Sendungen verschwanden, ein paar schlechte rückten nach, ein paar sehr schlechte blieben bestehen. Wenn ich gerade Lust auf gute Filme hatte, dann wollte das Fernsehen gerade nicht und wenn das Fernsehen gerade gute Filme bringen wollte, dann schlief ich schon und ließ mich nicht mehr wecken. 

Im Ernst, meine Damen und Herren, was ist da los? Wer schaut den Menschen beim Restaurant aufpäppeln zu? Wer freut sich über Eltern, die ihre Kinder auf die Straße setzen? Wer adaptiert die Stille Treppe der "Nanny" und wer glaubt ernsthaft, dass eine Sendung einem hilft, aus der Hartz IV Krise zu kommen? Und obwohl mir schon darüber alle Haare ausfallen wollen, dann muss ich doch sagen, meinetwegen, das sind Privatsender. Und die eine oder andere Sendung, obwohl Effekte heischend, ist wenigstens noch gut gemacht. 

Öffentlich-Rechtlich, so heißt mein Sorgenkind, denn dafür wird bezahlt in Deutschland. "Ihr gutes öffentliches Recht" heißt es da auf der Broschüre und ich frage mich, das Recht worauf? Das ist Fernsehen, das mir auf's Auge gedrückt wird und wenn es bei den versprochenen Bildungsinhalten bleiben würde, hätte ich auch nichts dagegen. Aber es sind Rosamunde Pilcher und Volksmusik, es sind (noch) Thomas Gottschalk und seine Michelle, es sind Andy Borg und Florian Silbereisen, es ist der "Sturm der Liebe", der mir unangenehm entgegen weht, wenn ich die ersten beiden Tasten meiner Fernbedienung bemühe. Das ist keine Bildung. Das ist Blödung. Die Blödungsinitiative, sicher nicht politisch uninteressant. 

Habe ich doch der ARD und dem ZDF schon lange zum Abschied gewunken, so waren doch bis jetzt wenigstens einige Drittsender meine Rettung. Gepriesen sei der WDR für "Zimmer Frei!" und "Quarks&Co". Gelobt sei 3sat für die "Kulturzeit", für "nano" und für "neues"...oh. "neues"? Bitte was?

Ja, das wird wohl in ein paar Jahren die Frage sein, denn "neues" soll nun abgesetzt werden. Warum? Mangelndes Zuschauerinteresse. Ach, wie, Quoten sollten für Öffentlich-Rechtliche nicht der springende Punkt sein? Selbst wenn sie es wären, spätestens wenn es um den "neues" Podcast geht, wird diese Begründung ohnehin widerlegt, denn dieser Service wird oft und gern in Anspruch genommen.

Was das Ganze besonders traurig macht: Bei "neues" ist Nomen noch Omen. Wie keine andere Sendung beschäftigte man sich da mit Neuigkeiten aus der digitalen Welt, vom neuesten Computerspiel über Facebook hin zu den Berichterstattungen von Technik-Messen, dabei alles sehr erwachsen und seriös gehalten, dennoch immer fern von dröge und verstaubt. Jetzt heißt es zwar, dass andere Sendungen im "Gaming"-Genre nachrücken sollen, doch "neues" ist eben keine einfache "Gaming"-Sendung. Die Themenvielfalt ist viel größer, auch Diskussionen, Gespräche, die in den philosophischen Bereich führen, gehören zum Programm. Was ist das digitale Gedächtnis? Wie verändern uns Wikipedia, Wikileaks, Facebook, Youtube und die Blogosphäre? Warum spielen Menschen Farmville? Kann man überhaupt noch offline leben? Solche Fragen stellte "neues" und regte zum kritischen Reflektieren an. 

Eine so gute Sendung darf nicht aus dem Programm verschwinden! Wenn ihr das auch so seht, beteiligt euch an der Facebook- Kampagne Wir wollen 3sat neues zurück oder schreibt direkt an 3sat .

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Internet sich ein Mitspracherecht einräumen kann. 
Es lebe die Facebookratie!


Keine Kommentare: